Home
Erinnerungen
Militärmusik
Die Tattoos
Zivile Blasorchester
Brass Bands
Giants of Jazz
Sinfonische Musik
Weihnachtsmusik
 


Musik berührt nicht nur die Gefühlswelt, sondern festigt auch bildhafte
Erinnerungen an vergangene Ereignisse. Jeder weiß, dass es Situationen gibt, die er nie vergessen wird und die immer vor dem geistigen Auge abgerufen werden können. Schön, wenn die Erinnerungen an solche Begebenheiten durch Fotos aus vergangenen Jahren unterstützt und lebendig gemacht werden können.

Hier einige wenige Bilder zu Erinnerungen aus meiner Musikwelt.

Sehr oft spielte das Heeresmusikkorps 5 aus Koblenz (heute 300) auf dem Olper Schützenfest. Zum ersten Mal kam das Orchester im Jahr 1969 nach Olpe. Das Bild links zeigt das HMK 5 unter der Leitung von Heinrich Schlüter während des Konzertes am Schützenfestsamstag 1971 auf dem Tanzboden des Schützenplatzes. Das Musikkorps begeisterte die Zuhörer fortan mit vielseitigen Programmen, deren Schwerpunkt auf der romantischen Orchestermusik lag. Das hatte man bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schützenplatz erlebt.

Meist spielte das Musikkorps, das für das Schützenfest (immer am dritten Wochenende im Juli) verpflichtet worden war, auch zum festlichen Schützenball in der Stadthalle Olpe auf, der stets Anfang Januar stattfindet.

Das Heeresmusikkorps 5 beim Schützenball im Januar 1976 in der Stadthalle Olpe. Heinrich Schlüter wartet im Kreise seiner Musiker während der Ansprache des Schützenkönigs auf die Fortsetzung des Konzertprogramms.

Auch in den 1980er Jahren war das Koblenzer Musikkorps mehrfach zu Gast beim Olper Schützenfest. Die Nachfolge von Heinrich Schlüter hatte mittlerweile Georg Czerner angetreten.


Georg Czerner und sein Orchester marschieren auf dem Schützenplatz ein.

Im Jahr 1986 blickte die Stadt Olpe auf ihr 675-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab der St. Sebastianus Schützenverein Olpe eine Schallplatte mit den traditionell auf dem Schützenfest gespielten Musikstücken heraus. Die Platte fand reißenden Absatz. Im Jahr 2002 wurde eine entsprechende CD mit komplett neu eingespielten Titeln herausgegeben. Die alte Platte aus 1986 habe ich für mein Musikarchiv auf CD übertragen.



Mitwirkende:

Heeresmusikkorps 300, Leitung: Georg Czerner
Heeresmusikkorps 6, Leitung: Gerhard Scholz
Musikzug FF Olpe, Leitung: Peter Riesz
Musikverein Saßmicke, Leitung: Paul Klose
Spielmannszug Schützenv., Leitung: Heinz Heider


Bayerischer Defiliermarsch - Ich hatt einen Kameraden - Nationalkhymne -
Großherzog Friedrich von Baden Marsch - Oh Deutschland hoch in Ehren -
Malena Marsch - Präsentiermarsch - Margarethen Marsch - Defiliermarsch -
Preußens Gloria - Parademarsch Nr. 1 - Tochter Zion - Waidmannsheil -
Helenenmarsch - Polonaise Nr. 3 - Des Großen Kurfürsten Reitermarsch -
Ich bete an die Macht der Liebe - Olper Schützenmarsch - Muß I denn


Unvergessen sind auch einige Olper Schützenfeste aus den 1970er Jahren, zu denen britische Militärbands die Festmusik übernahmen.

Das Bild links zeigt die Band, die 1977 und 1978 in Olpe aufspielte.

Die Musiker waren im westfälischen Werl stationiert.

Hier der Marsch durch die Stadt zum Schützenplatz.

Bis heute in aller Munde bei den Olper Schützen ist die geschmeidige Marschmusik, die die Engländer damals hinlegten.

Die Konzerte waren beherrscht von typisch britischer Musik und erstmals auch von den modernen Einflüssen junger Komponisten und Arrangeure geprägt.

Das absolute Sahnehäubchen der Briten waren seiner Zeit die "Marching Shows", die auf dem dafür bestens geeigneten Tanzboden des Schützenplatzes dem staunenden Publikum präsentiert wurden. So etwas kannte man bis dahin -wenn überhaupt- nur aus dem Fernsehen.



Viele Freunde gewann auch die russische Militärmusik in Olpe. In den Jahren 2002 und 2003 reiste das Zentrale Militärorchester der Republik Belarus aus Minsk an und übernahm die Festmusik.

Eine wunderbare Tradition in Olpe, die Ausdruck der engen Verbundenheit mit der Musik ist:

Abholen der Festmusik Samstag Mittag zwei Stunden vor dem eigentlichen Beginn des Schützenfestes.

Das jeweilige Gastorchester (hier die Musiker aus Minsk) spielt auf dem Marsch vom Bahnhof zum Marktplatz den Bayerischen Defiliermarsch und Preußens Gloria.

Viele Hundert Menschen begleiten die Musiker in jedem Jahr auf diesem kurzen Marsch zur Begrüßung. Für mich persönlich ist dies schon ein Höhepunkt der bevorstehenden Feiertage. Die Vorfreude auf das Fest wächst ins Unermessliche.

Das Bild links zeigt das Militärorchester aus Minsk beim Konzert auf dem Tanzboden des Olper Schützenplatzes und demonstriert eindrucksvoll das riesige Interesse des Publikums.

Die Programme der Musiker enthielten Werke der bekannten Komponisten Russlands, abgerundet durch Stücke aus der reichhaltigen Folklore Osteuropas und Asiens.


Es gäbe natürlich mehr zu erzählen. Viele weitere ausgezeichnete Orchester haben in Olpe zum Schützenfest aufgespielt oder in der Stadthalle konzertiert. Zum 125-jährigen Jubiläum des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe im Jahr 2007 konnte das Slesvigske Militärmusikkorps aus Dänemark gewonnen werden. Die Dänen spielten sich mit ihrer Musik unauslöschlich in die Herzen der vielen Tausend Besucher.

Das Slesvigske Musikkorps zeigte auf dem Schützenplatz bei der Jubiläumsparade eine begeisternde Musikshow, präsentierte ein Open-Air Konzert der Spitzenklasse auf dem Marktplatz und spielte beim Großen Festzug durch die Stadt wunderbare Märsche aus Dänemark.

Dieses nur 16-köpfige Orchester war ganz sicher die Krönung des Jubiläumswochendes im Juni 2007.

In unserer Region gibt es eine ungeheuer rege und qualitativ hoch stehende Blasmusikszene. Im Kreis Olpe besteht bundesweit die größte Dichte an Ober- und Höchststufenorchestern. Ich denke, das hat sehr viel damit zu tun, dass der Blick hierzulande stets über den Tellerrand hinaus gerichtet wird. Die Gastorchester aus dem In- und Ausland waren immer wichtige Orientierungspunkte für die eigene musikalische Arbeit. Das jedenfalls ist das Fazit, das ich aus meinen Erinnerungen ziehen kann.


 
Top