Home
Erinnerungen
Militärmusik
Polizeiorchester Berlin
Polizei-MK Bremen
Polizei-MK Dortmund
Polizei-MK Köln
Polizei-MK Essen
Polizei-MK Düsseldorf
Polizei-MK Mainz
MK Bay. Bereitschaftspol.
PMK Niedersachsen
PMK Hessen
PMK Schleswig-Holst.
M. Police Band London
Göteborg Polisen
Bundesgrenzsch. Süd
Stabsmusikkorps (alt)
Heeresmusikkorps 1
Heeresmusikkorps 2
Heeresmusikkorps 3
Heeresmusikkorps 4
Heeresmusikkorps 5
Heeresmusikkorps 6
Heeresmusikkorps 7
Heeresmusikkorps 8
Heeresmusikkorps 9
Heeresmusikkorps 10
Heeresmusikkorps 11
Heeresmuskkorps 12
Heeresmusikkorps 13
Luftwaffenmusikk. 1
Luftwaffenmusikk. 2
Luftwaffenmusikk. 3
Luftw.musikk. 4 (alt)
Marinemusikk. Ostsee
Marinemusik. Nordsee
Big Band Bundeswehr
Ausbildungsmusikk. BW
Musique Gardiens F
Légion Etrangere F
Flotte Toulon F
Musique 42 Reg. F
Musique de la Flotte F
Mus. Aerienne B
Luxemburg
MZ Feuerwehr Olpe
Royal Marines GB
Grenadier Guards GB
Coldstream Guards GB
Welsh Guards GB
Royal Air Force GB
Royal Art. Mount. GB
R. Art. Alanbrooke GB
Royal Hussars GB
Royal Engineers GB
Scots Guards GB
Scots Drag. Guards GB
Green Howards GB
Irish Guards GB
Royal Air F. Ger. GB
Life Guards GB
Horse Guards GB
Blues And Royals
Corps of Transport GB
Parachute Reg. GB
School of Music GB
Band 1st Batt. Werl GB
Band 2nd Batt. Werl GB
Band 3rd Batt. GB
Highlanders Band GB
US Marine Band USA
US Army Field Band
Cont. Army USA
Air Force USA
Army 3. Div. USA
Air Force Eur. USA
Can. Air Force Band CAN
Band 15th Field Art. CAN
Konink. Mil. Kapel NL
Konink. Luchtmacht NL
Konink. Marine NL
J. Willem Friso Kapel NL
Livgardes DK
Band Swedish Army SE
Militärm. Uppsala SE
CSSR
Schw. Armeespiel CH
Spiel Felddivision 6 CH
Carabinieri Roma I
Israel Army Band ISR
Forsvarets Stabsmk. NO
SMK Marine JAP
Öst. Bundesheer AUS
Kap. 1. Brigade AUS
Militärmusik Tirol AUS
MM Oberösterreich AUS
MM Steiermark AUS
Orch. Ung. Arm. HUN
MK türk. Armee TUR
Schweizer Garde VAT
Die Tattoos
Zivile Blasorchester
Brass Bands
Giants of Jazz
Sinfonische Musik
Weihnachtsmusik
 


Das waren noch Zeiten, als der Westdeutsche Rundfunk und der Südwestfunk regelmäßig Sendungen mit Militärmusik -oftmals live- ausstrahlten. Fast an jedem Samstag und Sonntag habe ich mitgeschnitten und die Bänder -später auch die Musik-Cassetten- archiviert. Um die Aufnahmen erhalten zu können, begann ich vor einigen Jahren, das Material auf Compact Discs zu brennen. Eine zeitaufwendige Arbeit, die noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird. Mittlerweile habe ich auf diese Weise schon mehrere Hundert CD´s anfertigen können. Die damals gelegentlich auftretenden Sendegräusche (noch kein Kabel) konnte ich weitgehend entfernen bzw. mildern. Auf jeden Fall ist eine sehr interessante Sammlung entstanden, teilweise mit legendären Aufnahmen. Auch Schallplatten -teils aus den 1960er Jahren- konnten auf die CD´s "gerettet" werden.

Ganz klar: Die Aufnahmen der Polizeimusikkorps und Feuerwehrorchester sind in dieser Rubrik Militärmusik natürlich ebenfalls aufgeführt.

An dieser Stelle ein tröstlicher Tipp: Der WDR 4 sendet an jedem Dienstag von 21.05 bis 22.00 Uhr das Programm "BLÄSERKLÄNGE" mit fantastischen Aufnahmen von Blasorchestern aus aller Welt. Dazu gibt es jede Menge Informationen zu den Werken, Komponisten und Orchestern. Wirklich Hörenswert!!! Moderiert wird die Sendung von Nadja Ziehm. Für die umfassende und saubere Recherche sorgt Werner Probst.

Doch hier nun als Beispiele einige Orchester, deren Aufnahmen der Nachwelt aus meinem Archiv erhalten blieben:

STABSMUSIKKORPS D. BUNDESWEHR, Leitung: Helmut Schaal, Gerhard Scholz

HEERESMUSIKKORPS 5, KOBLENZ, Leitung: Heinrich Schlüter, Georg Czerner

HEERESMUSIKKORPS 1, HANNOVER, Leitung: Hans Herzberg

HEERESMUSIKKORPS 7, DÜSSELDORF, Leitung: Heinz Schiffer

LUFTWAFFENMUSIKKORPS 3, MÜNSTER, Leitung: Ottomar Fabri

LUFTWAFFENMUSIKKORPS 1, NEUBIBERG, Leitung: Helmut Schaal

MUSIQUE GARDIENS DE LA PAIX, PARIS

u. v. a.


Oft von den Rundfunksendern gespielt wurden bis in die 80er Jahre hinein die Aufnahmen des
Heeresmuskikkorps aus Hannover unter der Leitung von Hans Herzberg.

Auf der nebenstehenden CD ist eine Live-Sendung des WDR festgehalten.

Es gibt noch auch weitere CD´s mit diesem Musikkorps (sh. Untermenü).

Die Hochzeit der Winde - Reiterfreuden - Fiesta Mexicana - Bugler´s Holiday - Ouvertüre zur "Die schöne Galathé" - Alte Kameraden - Der alte Jäger Marsch u.a.

Mehr CD´s siehe Untermenü zu den verschiedenen Orchestern bzw. Sparten


 
Top